17. 09. 2021

BKM übergibt erste Fördermittel an die Stiftung

Am heutigen Freitag hat die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) durch ihren Gesandten Tankred Schipanksi die erste Fördermittel-Tranche an die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha übergeben. Stiftungsdirektor Dr. Tobias Pfeifer-Helke empfing den Bundestagsabgeordneten im Festsaal von Schloss Friedenstein. Die Summe der für 2021 frei gegebenen Gelder beträgt 478.000 Euro.

Insgesamt sollen bis 2027 „zur Förderung der mitteldeutschen Schlösser- und Kulturlandschaft“ 24.500.000 Euro fließen und konkret die Weiterentwicklung der Bereiche „Vermittlung“, „Marketing“ und „Provenienzforschung“ ermöglichen. Den Projektmitteln liegt der Maßgabebeschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags vom 26.11.2020 zugrunde.

Die Stiftung kann mit den nun freigegebenen Mitteln erste Personalstellen ausschreiben, damit eine intensivere konzeptionelle Arbeit an dem durch das BKM finanzierten Projekt noch in diesem Jahr aufgenommen werden kann. Außerdem fließt ein Teil der Förderung in medientechnische Ausstattung. So soll ein Medienstudio auf dem Friedenstein entstehen, das für partizipative Vermittlungsprojekte wie etwa Audio- und Video-Workshops genutzt wird.

Zitate:

Dr. Tobias Pfeifer-Helke, Direktor der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha:

„Wir freuen uns, dass es nun endlich losgehen kann. Die Bundesmittel benötigen wir dringend für unsere Arbeit. Wir werden sie zunächst für die Bereiche Vermittlung und Marketing verwenden und folgen damit den Vorgaben des Bundes. Wir haben viel vor: Wir wollen ein Besucherzentrum errichten, denken über ein Museumsfahrzeug nach, mit dem wir zu den Menschen vor Ort fahren und unsere Angebote für Schulen vorstellen können. Darüber hinaus ist es unsere Aufgabe, Gotha noch bekannter zu machen und für die großartige Museums- und Kulturlandschaft in der Stadt zu werben. Auch sind wir als eines der bedeutendsten Ensembles der Thüringer Schlösserlandschaft Teil des Verbundes der „Schatzkammer Thüringen“, den wir gern auch unterstützen und fördern wollen. Das Ziel aller Einrichtungen in diesem Verbund ist es, die Thüringer Residenzkultur zu stärken und zum Strahlen zu bringen. Wir sind dem Bund dankbar, dass er der Stiftung Schloss Friedenstein zutraut, dieses hochgesteckte Ziel maßgeblich zu befördern.“

Tankred Schipanski, MdB: „Ich bin sehr überzeugt von dem Konzept, das Herr Pfeifer-Helke entwickelt hat. Es ist klug angedacht, dass das Schloss angesichts der momentanen und künftigen Baumaßnahmen erlebbar bleibt.“

Barockes Universum