8. 10. 2019

Ausstellungseröffnung: „Keramische Horizonte – Die Sammlung der Lotte Reimers Stiftung in Gotha“

Mit großer Vorfreude eröffnet die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha am morgigen Samstagnachmittag um 14 Uhr die umfassende Sonderschau „KERAMISCHE HORIZONTE – Die Sammlung der Lotte Reimers Stiftung in Gotha“ im Herzoglichen Museum.

Hintergrund ist eine beispiellose Schenkung der bedeutenden Künstlerin, Sammlerin, Förderin und Netzwerkerin Lotte Reimers (*1932), die neben vielen weiteren ausstellenden Künstlern anwesend sein wird. Aus den exzellenten Beständen ihrer 1996 gegründeten Stiftung übereignete sie der Gothaer Stiftung im Jahr 2017 eine mit großer Kennerschaft zusammengetragene Sammlung internationaler Keramikkunst mit insgesamt mehr als 300 Werken aus aller Welt. – „Ich wäre ja nicht irgendwo hingegangen“, äußerte sich die Mäzenin erst vor wenigen Stunden während des Presserundgangs und würdigte die denkwürdige Sammlungsgeschichte auf dem Friedenstein.

„Ganz bewusst haben wir uns dafür entschieden, die modernen Keramiken nicht nur in der den Wechselausstellungen vorbehaltenen Säulenhalle, sondern unter Einbeziehung der historischen Gothaer Kunstsammlungen im gesamten Haus zu präsentieren“, beschreibt Kuratorin Ute Däberitz ihr Ausstellungskonzept.

So tritt etwa das vulvische „Objekt ‚Eifersucht‘“ von Christiane Haase in einen spannenden Dialog mit Cranachs Göttinnen des „Parisurteils“ in der Galerie zur altdeutschen Malerei oder die „Lovers 1“ des japanischen Künstlers Akio Takamori mit dem legendären „Gothaer Liebespaar“.

Und so darf man gespannt sein auf eine globale Ausstellung, die den eurozentrischen Horizont aufbricht und Brücken schlägt zwischen den Zeiten wie zwischen den Kulturen: Erleben Sie 170 faszinierende Exponate moderner Keramikkunst zwischen Figuration und Abstraktion von 115 Meistern aus 21 Nationen von fünf Kontinenten – in Gotha zu Hause.

Herzogliches MuseumSonderausstellung