21. 04. 2021

Absage der Thüringer Schlössertage 2021

Die COVID19-Pandemie zwingt die Schlösser der Schatzkammer Thüringen schweren Herzens dazu, auch 2021 die Thüringer Schlössertage abzusagen. Diese hätten zu Pfingsten (21. bis 24. Mai 2021) zahlreiche Besucher in Thüringens schönste Residenzschlösser locken sollen. Gleichwohl stehen die Museen in den Startlöchern für die Sommersaison 2021.

Gemäß der aktuellen Verordnung bzw. der Ankündigung durch die Thüringer Landesregierung bleiben die Museen bis mindestens 9. Mai 2021 geschlossen. Ob es für die Zeit danach eine absehbare Öffnungsperspektive für die Häuser geben wird, ist derzeit offen. Die Museen der Schatzkammer sind jedoch für ihre Besucherinnen und Besucher gewappnet. Die Saison ist vorbereitet, zahlreiche Sonderausstellungen sind aufgebaut und warten auf Besucher. Sobald es das Pandemiegeschehen erlaubt, werden die Schlösser mit Freude ihre Türen und Tore öffnen. Dann wird es Angebote im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, wie Führungen in Kleingruppen, Veranstaltungen im Außenbereich u.a.m. geben.

Mit aller Macht bricht sich im Augenblick der Frühling Bahn, und so ist auch für die Parksaison alles vorbereitet. Die Frühjahrsbepflanzungen sind eingebracht, die Schlossparks und -gärten stehen den Besuchern für einen Spaziergang offen. Die Hälfte der Schatzkammerschlösser sind 2021 zugleich Außenstandorte der Bundesgartenschau in Erfurt. Grund genug, am Erfurter Hauptbahnhof mit großen Werbeplakaten auf die Schönheit der Schlossparks aufmerksam zu machen und zu einem Ausflug einzuladen. Die Sonderausstellungen, die anlässlich der BUGA konzipiert wurden, öffnen, sobald es möglich ist. Die Kolleginnen und Kollegen der Museen hoffen, dass sie in naher Zukunft wieder Gäste in ihren Häusern begrüßen dürfen.

SchlössertageSchloss FriedensteinBuga 2021