19. 12. 2021

Saurier, alte Meister und Heiligabend mit Familie Kreuch – Ausstellungen und Angebote rund um die Feiertage

Wie ein schönes (Weihnachts-)Geschenk strahlen die fünf Rückkehrer jetzt wieder in ihrer restaurierten Pracht im Herzoglichen Museum. Nach dem spektakulären Kunstdiebstahl von 1979 hatte wohl niemand mehr damit gerechnet, dass die fünf Altmeistergemälde wieder auf den Friedenstein zurückkehren. Umso größer ist jetzt die Freude des Wiedersehens. Die Ausstellung „Wieder zurück in Gotha!

weiter

14. 12. 2021

Stolperstein-Legung auf Schloss Friedenstein in Erinnerung an Behrendt Pick

Mit zwei Stolpersteinen und einer Gedenkveranstaltung anlässlich des 160. Geburtstages von Behrendt Pick erinnern die drei auf Schloss Friedenstein zusammenarbeitenden Kulturinstitutionen – die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten sowie die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt – an eine zu Unrecht vergessene und mit Unrecht vergessen gemachte Persönlichkeit der Thüringer Kultur- und Wissenschaftsgeschichte.

weiter