18. 08. 2022

20. Barockfest auf Schloss Friedenstein Gotha

Es ist so weit: Mit zwei Jahren Verspätung lädt die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha zur Jubiläumsausgabe des Barockfests. Am letzten Augustwochenende wird sich der Friedenstein zum 20. Mal in die farbenprächtige Residenz Herzog Friedrichs III. von Sachsen-Gotha-Altenburg (reg. 1732 – 1772) und seiner Gemahlin Luise Dorothea verwandeln. Der Herzog, sein Hofstaat und insgesamt 400 Mitwirkende in historischen Gewändern erfüllen am 27. und 28. August Schloss und Park mit barockem Leben und laden die Gäste auf eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert ein.

„Das Barockfest hat sich zu einem festen Bestandteil des Mitteldeutschen Kulturkalenders etabliert“, sagt Veranstaltungsleiter Marco Karthe, „In den Jahren vor Corona hatten wir etwa 7000 Besucher an den Barockfest-Wochenenden zu Gast auf Schloss Friedenstein. Wir freuen uns sehr, das Jubiläumsfest endlich in vollem Umfang feiern zu dürfen.“

Eröffnet wir das Fest am Freitag, 26. August, um 21 Uhr mit einem Konzert der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach im Schlosshof (Eintritt 10 Euro, ermäßigt 4 Euro). Die Karten für das Konzert sind auch im Vorverkauf an den Museumskassen erhältlich. An den darauffolgenden Tagen können die Besucher unter den Arkaden und im Hof Steinmetz, Töpfer, Drechsler und Co. bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken und ihre Waren – sowie jene der vielen Händler – erwerben. Im Ekhof-Theater, der Schlosskirche, im Festsaal, dem Spiegelsaal, dem Hof und in den historischen Schlossräumen wird musiziert und zum Tanz aufgespielt. Ein historisches Karussell sowie Kutschen und Reiter stehen bereit, vielfältige Führungen und ein großes gastronomisches Angebot runden das Programm ab. Ein Höhepunkt des Wochenendes sind ein festlicher Ball und das Barockfeuerwerk am Samstagabend.

Eine Tageskarte kostet 10 Euro (ermäßigt 4 Euro), eine Zwei-Tages-Karte 15 Euro (ermäßigt 8 Euro). Gewandete Besucher erhalten ermäßigten, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt (bis zum vollendeten 16. Lebensjahr in Begleitung eines Erwachsenen). Die Eintrittskarten gelten nicht nur für das Fest, sondern ermöglichen den Zugang ins Schloss, in das Herzogliche Museum und die aktuellen Sonderausstellungen. Die Museen auf Schloss Friedenstein sind am Samstag von 10 bis 21 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Das Herzogliche Museum ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr zugängig. Das Programmheft liegt in den beiden Rathäusern, dem Gotha adelt - Tourist-Information & Shop Gotha und den Museumskassen im Schloss und im Herzoglichen Museum aus.

Barockfest